Martin-Gröbner-Stiftung.de
/

"Gedanken, Gefühle, Phantasie als ein Stück „Kunst“ in Form und Farbe zu bringen, lässt uns zum Wesentlichen vordringen.“  Christine Dobler, 1949 - 2019

Christine Dobler (geborene Gröbner) ist die Stifterin. Sie hat 40 Jahre lang bis kurz vor ihrem Tod die Wirtschaft ihres Vaters geführt. Gleichzeitig widmete sie sich mit ganzer Leidenschaft der bildenden Kunst und wurde zu einer großen und herausragenden Künstlerin in der Chiemgauregion.

Die Idee einer Stiftung hat Christine Dobler seit vielen Jahren beschäftigt. Leider hat sie die Errichtung ihrer Herzensangelegenheit aber nicht mehr erleben können. Wir hätten gerne noch einige Jahre mit ihr zusammen die Stiftung geführt und ihre Anregungen umgesetzt. Aufgrund ihres schnellen Todes konnte das Stiftungsprojekt nicht mehr zu ihren Lebzeiten realisiert werden. Wir sind uns jedoch sicher, dass die Stiftung in ihrer jetzigen Form ihren Wünschen sehr nahe kommt.

Sie war gut vernetzt und wusste, wie schwer der Zugang zur Kunst sein konnte. Künstlerische Talententwicklung, so stellte sie fest, wird nicht entsprechend ihrer kulturellen Bedeutung gefördert. Sie wusste, dass die Kunst, von der Kunst zu leben, selten zu erreichen ist.
Daraus – einerseits wenig Förderung, anderseits eine möglicherweise schwierige Lebenssituation als Künstler - entwickelte sich bei ihr allmählich die Idee, eine Stiftung für die Kunst zu gründen.

Eine ausführliche künstlerische Laufbahndarstellung finden Sie hier, zusammengestellt von Ortsheimatpfleger und Lokalhistoriker Helmut Guckel

Copyright 2020. Alle Rechte vorbehalten.